Heidenheims Daniel Frahn (rechts) und Vladimir Kovac von 1860 München kämpfen um den Ball. Foto: dpa

Gegen 1860 München braucht der 1. FC Heidenheim viel Geduld und zahlreiche Chancen - belohnt sich aber am Ende mit einem verdienten Sieg zum Auftakt. Eine Standardsituation bringt die Entscheidung.

Heidenheim - Der 1. FC Heidenheim ist mit einem am Ende verdienten Sieg gegen den TSV 1860 München in die neue Saison der 2. Fußball-Bundesliga gestartet. Innenverteidiger Kevin Kraus erzielte in der 86. Minute per Kopf den Treffer zum 1:0 (0:0) für die Gastgeber. „Wir haben sehr geduldig gespielt“, sagte der Torschütze dem TV-Sender Sky. „Es ist klar, dass am ersten Spieltag nicht alles klappen kann.“

In einer Partie ohne große Höhepunkte hatte Heidenheim vor 14 500 Zuschauern in der Voith-Arena zuvor mehrere gute Gelegenheiten ausgelassen. „Löwen“-Keeper Vitus Eicher parierte am Sonntag unter anderem bei einer Doppelchance von Andreas Voglsammer und Heidenheims Kapitän Marc Schnatterer reaktionsstark (76. Minute).

„Wir haben in der zweiten Halbzeit schon einige Chancen zugelassen“, ärgerte sich 1860-Kapitän Christopher Schindler. „Wir haben zu viele Standards zugelassen. Bei einer klingelt es dann.“ Beide Teams hatten Schwierigkeiten beim Spielaufbau. Trainer Frank Schmidt vertraute drei Neuzugängen in Heidenheims Startelf. Daniel Frahn, zuletzt für RB Leipzig aktiv, bereitete nach 18 Minuten die erste große Chance für Schnatterer vor - doch der Kapitän drosch den schwierig zu nehmenden Ball knapp über das leere Tor. Torsten Fröhling brachte bei den gezwungenermaßen in roten Stutzen spielenden Gästen in Milos Degenek nur einen der drei Zugänge im Kader der 60er.

Die Münchener hatten ihre besten Gelegenheiten schon in der ersten Halbzeit vergeben. Daylon Claasen etwa brachte den Ball nach 13 Minuten nicht an Jan Zimmermann im Tor der Heidenheimer vorbei. Fröhling ärgerte sich nach der Niederlage insbesondere über die zahlreichen Ecken und Freistöße für Heidenheim. „Wir wussten, dass Heidenheim da sehr stark ist“, sagte er. „Wir haben engagiert gespielt. Wir haben auch ansehnlichen Fußball gespielt.“